Zum 80. Jahrestag des Kriegsendes in Deutschland, am Donnerstag, dem 08.05.2025 liest Katharina Orbach aus:
„Mama, darf ich den Teller ablecken?“
Buchlesung mit Live-Musik
Halle 32 /Bruno-Goller-Raum
Steinmüllerallee 10 51643 Gummersbach
Was ereignete sich wirklich in der Kriegs- und Nachkriegszeit in und um Gummersbach? Die Schriftstellerin unterhält Sie mit einem Stück Lebensgeschichte ihrer Mutter – die eine der letzten Zeitzeuginnen war. Begleitet wird sie dabei von der Musikerin Anna Liebst. Erleben Sie einen Abend voller Musik und spannender Geschichten, die sich tatsächlich so abgespielt haben.
Eingeleitet wird der Abend von Bürgermeister Frank Helmenstein, bevor die Autorin Kostproben aus ihrem Buch zum Besten gibt, dass mit einem rätselhaften tödlichen Unfall beginnt, und an dessen Ende ein französischer Großvater sich endlich auch in Deutschland „Monsieur Henri Haute“ nennen darf.
„Im Februar 1946 macht sich Erwin Orbach zu Fuß auf den Weg von Köln zur Kotthauser Höhe, um an seinem Haus zu arbeiten, mit dessen Bau er im letzten Kriegsjahr begonnen hatte. Hier trifft er seine Frau Helli und seine Kinder wieder, die zu den Verwandten aufs Land übersiedeln mussten, als das Leben am Rande der Großstadt zu gefährlich wurde.
Doch bald bekamen auch die Bewohner der „Lindenstadt“ Gummersbach Kriegsbedrohungen zu spüren: Nachts ließen die Salven der „Flak“ von der Hermnnsburg her die Menschen hinter ihren verdunkelten Fenstern erschauern, und am Tag schossen bltzschnell auftauchende Tiefflieger auf alles, was sich bewegte.
In ihrem Buch „Mama, darf ich den Teller ablecken?“ erzählt Erwins Tochter Hannelore, eine der letzten Zeitzeuginnen, was tatsächlich passierte, und wie die Gummersbacher die Kriegsjahre erlebten, die nicht nur von Grauen geprägt waren, sondern auch von sozialem Zusammenhalt und durchaus auch von Humor.“
Die Sängerin Anna Liebst wird an diesem Abend „zwischen den Zeilen“ zur Gitarre Lieder von Reinhard Mey für Sie zu singen. Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher Lese- und Konzertabend, der mit dem Lied: „Gute Nacht, Freunde.“ zu Ende geht. Mitsingen ist ausdrücklich erlaubt!
Im Anschluss können signierte Bücher für 15,00 Euro erstanden werden.
Es sind nur 35 Karten erhältlich.
Vorverkauf: 15,00 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr (Proticket):
https://www.proticket.de/veranstaltung/20118-mama-darf-ich-den-teller-ablecken/
Abendkasse: 20,00 Euro (falls noch Karten übrig)
Einlass: 18.30 Uhr Beginn: 19:00 Uhr
Das Restaurant 32 Süd im Haus bietet moderne bergische Küche ab 11.30 Uhr an. www.32sued.de